Informationen für Senioren

Allge­meine Beratung im Sozialamt

Viele Bürger verbinden das Sozialamt ausschließlich mit der Grund­si­cherung im Alter. Dabei hat ein großes Sozialamt wie das in Ratingen einen ganzen Strauß von Aufgaben; die Grund­si­cherung ist nur ein Arbeitsfeld von vielen.

Eines der Schwer­punkt­themen ist zum Beispiel die Schaffung der Rahmen­be­din­gungen für ein angenehmes Leben im Alter. Von hier aus wird die Wahl des Senio­ren­rates gesteuert und im Sozialamt ist auch der Behin­der­ten­ko­or­di­nator und der Senio­ren­ko­or­di­nator ansässig.

Ziel unserer Beratungs­an­gebote ist, die selbst­ständige und selbst­be­stimmte Lebens­führung älterer Menschen zu unter­stützen und sie bei Problemen kompetent zu beraten:

  • Beratung über die Versor­gungs­mög­lich­keiten, Dienst­leis­tungen und Angebote der Alten­hilfe, auf Wunsch Vermittlung von Leistungen
  • Infor­mation über Kosten­träger und Leistungen, zum Beispiel der Kranken- und Pflege­kassen, Infor­ma­tionen zur Grundsicherung
  • Unter­stützung bei der Antrag­stellung und im Umgang mit Behörden
  • Vermittlung von weiter­füh­renden Hilfe­an­ge­boten und in Gesprächs­gruppen für pflegende Angehörige
  • Gesprächs­mög­lich­keiten in persön­lichen und familiären Konflikt­si­tua­tionen und schwie­rigen Lebenslagen

Der Senio­ren­ko­or­di­nator ist beispiels­weise für die Bereiche Wohnen im Alter, Pflege oder Heimun­ter­bringung verant­wortlich. Hier liegt der Schwer­punkt auf der persön­lichen Beratung, jedes dieser Themen kann im Ratinger Sozialamt kompetent beant­wortet werden und die Beratung ist immer neutral und kostenfrei.

Auf den folgenden Seiten werden Ihnen eine Vielzahl von Beratungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­boten aufge­zeigt. Natürlich können wir hier nicht jedes Thema in der ganzen Bandbreite behandeln – aber wenn Sie Fragen haben oder zusätz­liche Infor­ma­tionen bekommen möchten, rufen Sie uns an oder verein­baren einen Termin für ein persön­liches Gespräch.

Themen

Amtsleiter

Sozialer Dienst der Stadt Ratingen

Wir beraten und infor­mieren Sie bei wirtschaft­lichen und persön­lichen Schwie­rig­keiten, alters­be­dingten Problemen und Krisen­si­tua­tionen. Wir leisten persön­liche Hilfen und vermitteln Sie weiter. Wir unter­liegen der Schwei­ge­pflicht und arbeiten neutral und unabhängig.